LÖM – TrendLabor: Kreislaufwirtschaft – Teil 1 Einführung

Nachhaltige Transformation – die Entwicklung hin zu einer ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltigen Gesellschaft – ist eines der großen Trendthemen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) wird diese Thematik mit den einhergehenden Potenzialen und Herausforderungen beschäftigen.

Kreislaufwirtschaft ist ein Teilbereich der nachhaltigen Transformation. Dabei geht es darum, die klassische lineare Wertschöpfungskette eines Produkts (von der Produktion bis zur Entsorgung) so zu “verändern”, dass ein geschlossener Kreislauf entsteht.

Im Rahmen von Lokale Ökonomie Mockau (LÖM)” präsentieren wir den interaktiven Workshop “Kreislaufwirtschaft – Teil 1 Einführung”, den wir gemeinsam mit Fachexperten vom Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke realisieren.

Inhalte des interaktiven Workshops:

• Was ist Kreislaufwirtschaft?
  • Welche Mehrwerte, Nutzen und Vorteile gibt es für mein Unternehmen?
  • Wie kann ich die Kreislaufwirtschaft in mein Unternehmen etablieren?
  • Wie können mir Kooperationen im lokalen Umfeld helfen, die Kreislaufwirtschaft einzusetzen?
  • Wie kann ich die Kreislaufwirtschaft zur nachhaltigen Entwicklung meines Unternehmens nutzen?

Zielgruppe:
Unternehmen aus Mockau, Schönefeld, Thekla und Ansiedlungsinteressierte Unternehmen mit mehr als 3 Mitarbeitern (Kleine- und Mittlere Unternehmen (KMU)).

Chancen für Unternehmen:
Insgesamt bietet die Kreislaufwirtschaft KMU die Möglichkeit, ökologische, soziale und ökonomische Ziele miteinander zu verbinden und gleichzeitig Innovationen voranzutreiben. Indem sie nachhaltige Praktiken implementieren, können KMU nicht nur ihre Resilienz gegenüber Umwelt- und Marktrisiken stärken, sondern auch zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen. Und wie das alles funktionieren kann, zeigt unser interaktiver Workshop.

Fachexperte:
Julian Heinrich, für Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke, vom Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW, Leipzig.

Möglichkeiten zur Anmeldung und Teilnahme werden in Kürze veröffentlicht! Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Teilnahme ist kostenfrei. Save the Date!

Bitte beachten Sie:
Während der Veranstaltung wird fotografiert bzw. wird die Veranstaltung aufgezeichnet. Mit Ihrer Teilnahme an dieser Veranstaltung erklären Sie sich mit der Nutzung der Fotos bzw. der Aufzeichnung durch die FREIE WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG Frank Basten einverstanden.

Bild: Schematische Darstellung eines Produkt-Lebens-Zyklus in der Kreislaufwirtschaft (Quelle: Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke, © Jacqueline Ullmann für Fraunhofer FIT)

Schlagwörter:, ,

13.03.2024