Du betrachtest gerade Vom Schauspielerpaar zum Unternehmerpaar – Die Familienenmanufaktur Naturnah Möbel
v.l. Benjamin u. Mandy Schobel, Frank Basten, Julian Heinrich, Tim Hädicke

Eine Wette zwischen Vater und Sohn 2014 läutete eine erfolgreiche Unternehmerzeit für die Familienmanufaktur Naturnah Möbel ein. “Vom Unternehmertum und eCommerce hatten wir keine Ahnung, aber wir hatten den Mut, Ideen und eine Vision, ein eCommerce-Startup zu gründen”, so Benjamin und Mandy Schobel bei ihrem Impulsvortrag zum Start ihrer Erfolgsgeschichte beim 68. Unternehmer:innen Stammtisch Leipziger Westen am 03. April 2023.

Das Unternehmen hat sich in Leipzig fest etabliert. Mit 9 Mitarbeiter:innen werden alle Themen rund um das Businessmodell bedient, social media, Influencer Marketing, direkte Kundenempfehlungen, Affiliate Marketing, Einkauferlebnisse via VideoCall und einem Möbelkonfigurator sind nur einige wenige Themen, die das Unternehmen erfolgreich “bespielt”.

Daneben gab es einiges an Input zu den Themen Digitalisierung, Vernetzung und Kreislaufwirtschaft vom Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzwerke, dass in diesen Bereichen unterschiedliche Lösungen anbieten kann. Sogenannte Wertschöpfungsnetzwerke (WN) haben sich als dynamische Form der Kooperation von Unternehmen herausbildet, in denen
▪ Innovationen entwickelt
▪ nachhaltige Wettbewerbsvorteile generiert und
▪ ökonomische Leistungsfähigkeit aller beteiligten Organisationen gesteigert werden.
▪ Ziel der WN: gemeinsam die Wertschöpfung verbessern

Wie solche Netzwerke bzw. kooperative Geschäftsmodelle funktionieren und ausgestaltet werden können, werden wir innerhalb des Unternehmer:innen Stammtisches bei einem Workshop im II. Quartal 2023 gemeinsam betrachten. Weitere Infos zu diesem kostenlosen Workshop geben wir gerne auf Anfrage.

Statements

„Ich komme immer gern zu den UnternehmerInnen Stammtischen. Zum einen finde ich es spannend, ein Unternehmen konkreter und auch mal aus einem anderen Blickwinkel heraus kennen zu lernen, wie z. B. diesmal die Gründer von Naturnah Möbel. Zum anderen finde ich die Impulse aus der Wissenschaft spannend. Diese Vernetzung zwischen Wissenschaft und den Unternehmen regt zum Andersdenken an und lässt einen über den eigenen Tellerrand hinaus blicken. Vielen Dank für dieses bereichernde Format.“

Michaela Löser
Ordnung.jetzt

“Ein inspirierender Abend über die Wege des Erfolgs in einem modernen Familienbetrieb, der es verstanden hat, die Potentiale der Digitalisierung zielgerichtet in allen Prozessen zu verankern und damit auch die nachhaltige Transformation einzuläuten. Mit bestehenden und neuen Konzepten wurden die Bedeutung von Kooperationen und Wertschöpfungsnetzwerken diskutiert, auch um Zielen wie einer Kreislaufwirtschaft näher zu kommen.”

Tim Hädicke und Julian Heinrich
Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke,
c/o Fraunhofer IMW

“Der Stammtisch war ein rundum gelungener Abend. Tolle Bekanntschaften in spannenden Brachen sind entstanden.
Es wurden neue Denkanstöße und Impulse gesetzt, wie man sich dem Thema Wertschöpfung noch mehr widmen und effizienter nutzen kann. Wir freuen uns auf alles weitere, was durch den Unternehmerabend entsteht. Vielen Dank für die Möglichkeit, dass wir unser Unternehmen vorstellen durften”

Mandy und Benjamin Schobel,
Inhaber Naturnah Möbel