Was ist alles passiert in letzter Zeit und wo ist der digitale Wandel bereits sichtbar in Unternehmen und in der Stadt? Für Unternehmen sind bei der Digitalisierung die größten Hemmnisse: fehlendes Fachwissen, mangelndes Vertrauen in die Datensicherheit sowie eine unzulängliche Breitbandinfrastruktur.
Die wichtigsten Treiber für die Digitalisierung in Unternehmen sind lt. Umfrage (Ergebnisse der Online-Befragung des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards; siehe Dokumente Holger König) der technologische Fortschritt, veränderte Kundenbedürfnisse und ein verschärfter Wettbewerb.
Impulsgeber:innen
Holger König, wissenschaftlicher Mitarbeiter Fraunhofer IMW „Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum eStandards“
“Treiber der Digitalisierung – Chancen & Risiken”
- Veränderungen des Geschäftsmodells im Zuge der Digitalisierung
- MegaTrend KI
- Potenziale von KI für die Geschäftsmodellentwicklung
Dr. Beate Ginzel, Leiterin Referat Digitale Stadt
“Digitale Stadt – Aktiv den Wandel gestalten“
Digitalstrategie 2026 – “Digitalisierung dient dem Menschen”
Bereiche: Stadtgesellschaft, Wirtschaft, Klimaschutz, Daten, Netzen, Stadtverwaltung. U.a. der Aufbau von klimaneutralen Quartieren. “Klimaneutrale Quartiere – virtual energy Community”
“Wir sind nie allein unterwegs, sondern agieren mit verschiedenen Fachämter, anderen Städten als europäisches Konsortium, Wissenschaft und Institutionen. Die Herausforderung für die Stadtentwicklung – Prozesse müssen abgeglichen werden, Daten zusammengeführt werden.”
Thomas Müller, Head of eCommerce Operations Spreadshop, spreadgroup
“Von Global zu Local – Projekt Spreadshop Deutschland“
“Learning aus den Staaten der letzten Jahre jetzt länderspezifisch umsetzen – Sportmarketing ist dabei eine große Nummer.”
“Spreadshop als ein in sich geschlossenes Shopsystem stellen wir kostenfrei zur Verfügung. Das Ziel: mit Spreadshop relativ clever etwas bewegen und für Menschen Benefit generieren.”