Du betrachtest gerade Digitaler Wandel – in Unternehmen, in der Stadt
U-Stammtisch Leipziger Westen, Frank Basten

Digitaler Wandel – in Unternehmen, in der Stadt

Wie sieht es aktuell in der digitalen Unternehmer:innen Landschaft aus? Was ist alles passiert und wie geht der digitale Wandel in Unternehmen überhaupt und was passiert in der “digitalen” Stadt? Diesen Fragen widmen wir uns beim 62. Unternehmer:innen Stammtisch Leipziger Westen.

Wann?

Montag, 28. Februar 2022, 18:30 Uhr, online. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmelden!

Drei Impulsgeber:innen geben hierzu ihre Statements. Wir erhalten Einblicke in Chancen und Risiken bei der Digitalisierung in KMU, bekommen Hinweise, wie eine digitale Stadt aussehen kann und was das überhaupt ist und erhalten interessante Informationen rund um das Thema eCommerce.

Wie geht Digitalisierung? U-Stammtisch, Frank Basten

Unsere Speaker:

• Holger König, wissenschaftlicher Mitarbeiter Fraunhofer IMW „Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum eStandards“
    Chancen und Risiken der Digitalisierung in KMU
    • mit Praxisbeispielen zur Unterstützung der Nachhaltigkeit durch Digitalisierung,
    • Chancen und Risiken bei der Einführung elektronischer Standards,
    • Modell zum Ablauf der digitalen Transformation von Geschäftsmodellen von KMU,
  • Dr. Beate Ginzel, Leiterin Referat Digitale Stadt, Dezernat Wirtschaft, Arbeit und Digitales, Stadt Leipzig
    Digitale Stadt – Aktiv den Wandel gestalten
    • digitale Projekte im Stadtraum entwickeln
    • Digitalisierungsaufgaben im Integrierten Stadtentwicklungskonzept der Stadt Leipzig
    • Vernetzung zwischen Leipziger Gruppe, der Stadtgesellschaft, der Wissenschaft und Unternehmen
  • Thomas Müller, Head of eCommerce Operations Spreadshop, spreadgroup
    Von Global zu Local – Projekt “Spreadshop Deutschland”
    • Wie können Kleinunternehmen an diesem Projekt partizipieren?
    • Welche Nutzen werden mit einem Spreadshop generiert?
    • Wie können Unternehmer:innen einfach ihren “Spreadshop” eröffnen?

Wir werden im interaktiven Austausch sein. Alle Teilnehmer:innen können sich einbringen und von ihrem Erfahrungsschatz berichten. Bitte melde Dich hier verbindlich an. Die online-Zugangsdaten senden wir nach der Anmeldung.