Das Osthof Studio öffnet als Spot der Designers’ Open seine Türen und wird zum gläsernen Designlabor. Vom 26. bis 28. Oktober 2018 könnt ihr hautnah miterleben, wie innerhalb von drei Tagen eine Marke entsteht. Dabei greifen wir nichts aus der Luft, sondern arbeiten an einem konkreten Beispiel. Wir laden soziale, kulturelle und ökologische Vereine und Start-ups herzlich ein, sich dafür zu bewerben. Nach einem öffentlichen Voting darf sich das Gewinnerprojekt auf eine komplette Markenentwicklung durch das Osthof Studio freuen: fundiert durchdacht, stimmig umgesetzt, rundum kostenlos und dazu noch 100 % gemeinnützig.
Wenn ihr als Besucher bei diesem Prozess Schritt für Schritt dabei sein möchtet, dann schaut am besten an allen drei Tagen im Ostflügel des Westwerks vorbei. Der Freitag beginnt mit einem Workshop, in dem wir Visionen und Markenwerte erforschen und daraus Moodboard, Kommunikation und Tonalität ableiten. Im Laufe des Samstags konkretisieren wir die grafischen Grundlagen: Wir bestimmen Schriften, Farb- und Bildwelten, entwickeln das Logo und erste Layouts. Am Sonntag geht es dann an die Erstellung der Website mit Texten und Imagebildern. Wir gestalten Präsentationsmaterial – Visitenkarten, Flyer, Plakate – und produzieren Werbemittel. Die Präsentation der finalen Ergebnisse findet am Sonntag um 18 Uhr statt.
Hinter der gemeinnützigen Aktion stehen Web- und Marketingspezialisten, Grafiker, PR- und Social-Media-Experten, Programmierer, Fotografen, Texter und Drucker, die ihre Kompetenzen und Leidenschaften unter dem Dach des Osthof Studios bündeln.
DESIGNLAB: http://designlab.osthofstudio.de/
NICK PUTZMANN: http://www.ueberschmiede.de
RAPHAEL RILL: http://www.ecofacture.de
DANA ULBRICHT: http://www.wortundgut.de
TOBIAS LOY: https://tobiasloy.com
LEONORE ROST: http://www.leonorerost.de
FRANZI MÜLLER & STEFFI SCHMIDT: http://www.kiss-and-tell-communication.de