Du betrachtest gerade Unternehmerinnen! Jetzt bewerben für den Sächsischen Gründerinnenpreis 2020

Unternehmerinnen! Jetzt bewerben für den Sächsischen Gründerinnenpreis 2020

Der Gründerinnenpreis ist eine Auszeichnung für erfolgreiche sächsische Unternehmerinnen, die ein junges kleines oder mittelständisches Unternehmen führen. Ziel des jährlich vergebenen Preises ist es, die Existenzgründung von Frauen in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen.

Mehr Frauen in die Selbständigkeit!

Der Preis soll dazu beitragen, ein gründerinnenfreundliches Klima in Sachsen zu verstetigen und den Strukturwandel in Sachsen vor dem Hintergrund der demografischen Herausforderungen insgesamt weiterzuentwickeln. Der Gründerinnenpreis soll Frauen ermutigen, in bestimmten Lebenssituationen über eine Existenzgründung nachzudenken und optimistisch den Weg in die Selbstständigkeit zu gehen.

Wenn Sie noch nicht gegründet haben, aber eine Geschäftsidee umsetzen wollen: Wir sind ein Team von qualifizierten Beratern für Gründer*Innen und offen für ihre Anfrage zu einem Erstgespräch.

Handel, Gastro und Service als Schwerpunkte beim Gründerinnenpreis

Immerhin werden rund ein Drittel der Gewerbeanmeldungen für Einzelunternehmen in Sachsen von Frauen vorgenommen. Das ist im Bundesvergleich bereits hoch, das Potenzial ist jedoch noch lange nicht ausgeschöpft. Die Schwerpunkte der Gründungen durch Frauen lagen dabei bisher überwiegend in den Bereichen Handel, Dienstleistungen und Gastgewerbe.

“Der Mut, die Kreativität und das Engagement von Gründerinnen steht Sachsen gut zu Gesicht!”

Petra Köpping, Sächsische Ministerin für Gleichstellung

Gründung in den letzten sieben Jahren

Grundlage ist eine erfolgreiche Gründung (oder Übernahme) eines Unternehmens zwischen 2012 und 2019. Bewerbungsschluss: 30. September 2019. Hier gehts zum Gründerinnenpreis.

Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz
Geschäftsbereich Gleichstellung und Integration