Sachsen fördert die Einstellung von InnoManagern “Senioren und Hochschulabsolventen”

Das Sächsische Wirtschaftsministerium unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Einstellung älterer Arbeitnehmer (über 54 Jahre) als so genannte „Senior InnoManager“.
“Wir unterstützen KMU bei der Stärkung ihrer personellen Basis für mehr Innovation. Innovative Unternehmen sind die Zukunft Sachsens. Mit unserer ESF-Technologieförderung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, investieren wir in diese Zukunft”, erklärte Wirtschaftsminister Martin Dulig.

Gefördert wird die Einstellung und Beschäftigung von:
– Absolventen von Hochschulen, Berufsakademien u. Fachschulen für Technik als Innovationsassistenten/-innen
– Forschern u. Ingenieuren mit Hochschulabschluss u. Berufserfahrung als Senior InnoExperts
– Absolventen von Hochschulen u. Berufsakademien als InnoManager/-innen
– über 54-jährigen Personen mit Leitungserfahrung als Senior InnoManager/-innen

Der Förderanteil für Innovationsassistenten beträgt:

• Zuschuss von maximal 50 Prozent für einen Zeitraum von bis zu 30 Monaten (bis zu 36 Monaten bei Beschäftigung von Innovationsassistentinnen)
  • Förderfähig sind pro Beschäftigungsjahr Personalausgaben bis zu 50.000 Euro je geförderte Person (max. 2 Personen pro KMU)

Beschäftigung von Senior InnoExperts:

• Zuschuss von maximal 50 Prozent für einen Zeitraum von bis zu 30 Monaten
  • Förderfähig sind pro Beschäftigungsjahr Personalausgaben bis zu 80.000 Euro je geförderte Person (max. 2 Personen pro KMU)

Ausführliche Informationen zur “ESF-Technologieförderung” sind bei der SAB – Sächsische Aufbaubank verfügbar.
SAB – Sächsische Aufbaubank: Förderung der Beschäftigung von InnoExperts