You are currently viewing U-Stammtisch im Rock-e-Roller Store
v.l. Michael Carl, Lutz Förster, Frank Basten

U-Stammtisch im Rock-e-Roller Store

Der 66. U-Stammtisch (28.11.2022) – ein Abend, an dem sich alles um das Thema Zukunftsforschung, Zukunftstrends und Megatrends drehte. Impulse lieferten uns Lutz Förster und Michael Carl. Und dabei ging es nicht um ein “in die Glaskugel schauen”, sondern um Prognosen, die auf eine fundierte Datenbasis zurückgreifen.

“Wir befinden uns in einer gesellschaftlichen Transformation“, so Michael Carl, Zukunftsforscher und Speaker. Alles wird auf den Kopf gestellt werden und das rund um den Erdball. Unternehmerische Entscheidungen für die Zukunft werden heute flankiert durch die aktuellen Themen wie Klima, demografischer Wandel, Arbeit und natürlich auch durch geopolititsche Verwerfungen. “Unser bisheriges “lineare” Denken reicht nicht mehr aus, um die großen Themen und Probleme für die Zukunft lösen zu können. Und das neue Schlagwort hierzu heißt Disruption bei gleichzeitiger hoher Geschwindigkeit von Veränderungsprozessen”, weiss Michael Carl.

In der (zukünftigen) Arbeitswelt wird sich das zentral auf die Lernumgebung auswirken, denn was heute als Qualifikation noch ausreicht, muß morgen wieder in Frage gestellt. Und das wird sich natürlich auch auf innerbetrieblichen Prozesse auswirken.

Gastgeber Lutz Förster gab Einblicke in seine aktuelle Zukunftsvision und machte Mut, immer wieder neu an Visionen zu arbeiten und diese umzusetzen. Infos gab es zu seinem e-Roller-Paradies, wie die Rock-e-Roller GmbH & Co. KG entstanden ist und wie sein Team mitgewachsen ist. Es “menschelt” sehr angenehm beim Team rund um die eRoller und mittlerweile kommen Kunden und Kundinnen nicht nur aus ganz Deutschland, sondern auch aus dem Ausland.

Statements

“Vielen Dank für den kurzweiligen Abend in kleiner, feiner Runde. Lutz Förster und seine „Arbeitgeber“ waren wirklich tolle Gastgeber. Es sind immer wieder die Geschichten hinter den Geschichten – bildhaft wurden reichlich Anekdoten der zurückliegenden Jahre übermittelt. Der Impulsvortrag von Michael Carl zum Thema „Zukunft des Menschen in neuen Lebens- und Arbeitswelten“ gab viele Denkanstöße und Thesen die uns alle in der Zukunft möglicherweise erwarten. Einiges konnte direkt diskutiert werden anderes in der anschließenden Get-Together Runde. Fazit: Es empfiehlt sich immer mal wieder beim Unternehmerstammtisch vorbei zu schauen.”

Jan Hartmann, Geschäftsführender Gesellschafter
STUDIO HARTENSTEINER GmbH


“Der Unternehmerstammtisch Leipziger Westen bietet die Möglichkeit, die Menschen hinter einer Vision, einem Unternehmen kennenzulernen. Man begegnet sich bei Vorträgen zu aktuellen Themen und erfährt branchenübergreifend, wie Ideen umgesetzt und Herausforderungen mit Leidenschaft gemeistert werden. Eine wunderbare Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen, sich gegenseitig zu inspirieren und Mut zu machen, den eigenen Weg erfolgreich zu gehen.”

RINA PAVAR
art & music


“Ich finde den Unternehmer-Stammtisch eine gute Gelegenheit neue und interessante Personen und Unternehmen kennen zu lernen. Des Weiteren begrüße ich euren Ansatz etwas über den „Westen“ hinauszuschauen und weitere Leipziger Firmen miteinander bekanntzumachen. Der letzte Unternehmerstammtisch bei Rock-e-Roller war dafür das beste Beispiel. Macht weiter so und herzlichen Dank an dich und das Team!”

Gideon Martz, Geschäftsführer
MakroSolutions GmbH


Impressionen