You are currently viewing Newsletter U-Stammtisch
U-Stammtisch Leipziger Westen, Frank Basten

Newsletter U-Stammtisch

Aus dem Inhalt:

  • Mit Pioneer Thinking in die Zukunft am 05. Mai 2022, 17:00 – 18:00 Uhr
  • Blockchain-Brunch am 18. Mai 2022, 09:30 – 10:30 Uhr
  • Unverpackt-Snackbox – Umfrage von Lieber Lose “Unverpacktladen”
  • Rückblick zum 63. U-Stammtisch – Robotik zum Anfassen
  • Weitere Termine

“Mit Pioneer Thinking in die Zukunft”

Für Solopreneure und Gründer:innen
05. Mai 2022, 17 – 18 Uhr
online und kostenfrei


Schon lange geplant und jetzt ist es so weit. Viele von Euch sind mit uns erfolgreich an den Start gegangen und hatten uns gespiegelt, dass frisch am Start – und auch später – sich immer wieder Fragen ergeben oder Stolpersteine auftauchen können. Das greifen wir auf und wollen für nachhaltigen Motivationsschub und Durchblick sorgen. Hierbei kommt unser neues Projekt “Pioneer Thinking” zum Einsatz. 

Du erhältst Antworten auf Deine brennendsten Fragen, erkennst neue Perspektiven und erhältst viele Ideen von anderen Gründer:innen und Unternehmer:innen. Interesse? Dann melde Dich gleich unter dem folgenden Button an.


“Blockchain-Brunch”

Für Unternehmer:innen und KMU die generelles Interesse an Blockchain haben18. Mai 2022, 09:30 – 10:30 Uhr
online und kostenfrei

In einer Stunde, online und kostenlos bekommst Du geballtes Wissen rund um das Thema Blockchain-Technologie. Die Veranstaltung ist Teil der „Werkstattreihe Mittelstand: Blockchain“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums eStandards. Deine Nutzen:

  • Infos zu Grundlagen zur Blockchain-Technologie.
  • Anwendungsfälle und die Vorstellung eines Demonstrators geben Dir tiefere Einblicke in die Thematik.
  • Aktuelle Praxisbeispiele zeigen Dir praxisnahe Anwendungsfälle für kleine und mittelständische Unternehmen.

Save the Date: Blockchain-Brunch-Termin am 18. Mai 2022 09:30-10:30 Uhr.

Bildquelle/Copyright: ©Freepik – Flaticon.com; Offene Werkstatt Leipzig


“Unverpackt-Snackbox – 
Umfrage von LIEBER LOSE “Unverpacktladen””

Gesunde Snacks im Büro in umweltfreundlicher Verpackung

Der Unverpacktladen LIEBER LOSE von Franziska Frank hat in Zusammenarbeit mit Caroline Stern eine Unverpackt-Snackbox entwickelt. Gesunde Snacks im Büro sollen damit endlich ohne umweltfiese Verpackung auskommen. Das rundum ökologische Angebot ist in kleine handliche Pfand-Schälchen verpackt und ist perfekt für das umweltbewusste und gesunde Snacken nebenbei oder im Meeting als Angebot für Kundinnen.

Geliefert wird die individuell zusammenstellbare Box CO2-Neutral (mit dem Lastenfahrrad) innerhalb von Leipzig. Hierzu werden Ideen und Meinungen gesammelt. Mach einfach bei der Umfrage mit. 

Bildquelle: Lieber Lose


“Rückblick zum 63. U-Stammtisch – Robotik zum Anfassen”

04. April 2022 – 18:30 Uhr


Wie intelligente Logistik funktioniert und was Robotik aktuell alles leisten kann, darüber konnten wir uns beim 63. Unternehmer:innen Stammtisch Leipziger Westen bei der MakroSolutions GmbH umfassend informieren. Wissenschaftliche Erkenntnisse ergänzten das Input zum Themenfeld Logistik und Robotik
Wir bedanken uns bei unserem Gastgeber, MakroSolutions GmbH, Gideon Martz und Team für diesen gelungenen Abend.

Bildquelle: Makrosolutions GmbH


Weitere Termine:

  • 64. Unternehmer:innen Stammtisch findet am Montag, 20. Juni 2022, 18:30 statt. Über das “WO und WAS” informieren wir circa 14 Tage vor der Veranstaltung.
  • Das 30. InnoNetzwerk Leipziger Westen findet am 27. Juni 2022 von 14:00 bis 18:00 statt. Infos zur kostenlosen Veranstaltung gibt es hier: Anmeldung